Fun Facts über mich

Mai 15, 2023

Du willst mich gerne besser kennenlernen? Dann lies dir meine Fun Facts durch und erfahre Dinge, die du noch nicht über mich wusstest. Und wer weiß: vielleicht haben wir auch etwas gemeinsam. Übrigens: Ich werde die Liste up to date halten und bei Bedarf ergänzen. Schau also gerne regelmäßig vorbei.

Fun Facts Ernestine Gstöttner

1. Ich bin in Gmunden – einer Kleinstadt im oberösterreichischen Voralpenland – geboren und aufgewachsen.

2. Später zogen meine Eltern in ein kleines Kaff namens Ohlsdorf – besser bekannt als Wohnort des österreichischen Schriftstellers Thomas Bernhard.

3. Wegen meines Studiums bin ich nach Wien gezogen. Ich lebe heute noch dort, obwohl ich ein totaler Landmensch bin. Aber: die Abwechslung macht’s.

4. In meiner Freizeit bin ich viel in den Bergen unterwegs (vor allem im Salzkammergut und rund um Salzburg).

5. Ich habe österreichisch-taiwanesische Wurzeln. Und für alle, die es ganz genau wissen wollen: Laut DNA-Test, den mein Bruder vor kurzem rein aus Neugier gemacht hat, sind wir zu 46,9% chinesisch-vietnamesisch, zu 43,4% nord- und westeuropäisch, zu 3,4% aschkenasisch jüdisch, zu 2,3% griechisch und süditalienisch, zu 2,2% zentralasiatisch und zu 1,7% Finnisch.

6. Als 3-Jährige besuchte ich für 2 Monate den taiwanesischen Kindergarten in Taipeh.

7. Ich spreche Chinesisch, Englisch und perfektes Oberösterreichisch 😉

8. Ich habe zwei Brüder – einen älteren und einen jüngeren. Beide haben mich stark geprägt: Barbies und Puppen fand ich als Mädchen uninteressant. Dafür waren Legosteine und Brettspiele hoch im Kurs.

9. Ich bin in einer Musikerfamilie aufgewachsen (meine Eltern lernten sich während ihres Musikstudiums in Salzburg kennen). Als Kind habe ich Klavier, Geige, Blockflöte und Mundharmonika gespielt. Heute müsste ich mich aber sehr zusammenreißen, um noch irgendein Stück hinzubekommen.

10. In meiner Kindheit konnte ich stundenlang zeichnen und basteln. Heute nutze ich fast nur noch meinen Laptop, um zu gestalten.

11. Meine Grafikausbildung habe ich an der HTL für Grafik und Kommunikationsdesign in Linz absolviert. Danach habe ich noch ein Jahr Meisterschule dran gehängt, um meine Design Skills zu vertiefen.

12. In der HTL (höhere technische Lehranstalt) war ich in einer Laptop-Klasse. Ich bin damals schon so viel vorm Bildschirm gesessen, dass ich bereits mit 19 Jahren chronische Rückenschmerzen hatte. Als Folge musste ich einfach mit Sport und später mit Yoga beginnen.

13. Ich liebe das Wandern. Auch anspruchsvolle Wanderungen mit leichten Klettereien sind drinnen. Trotzdem: Ganz schwindelfrei bin ich nicht.

14. Obwohl ich ständig friere, mag ich den Winter. Mein Gegenmittel gegen Kälte und latente Winterdepression: Snowboarden und das Tourengehen mit dem Splitboard.

15. Mit 14 Jahren wollte ich „cool“ sein und bin vom Skifahren aufs Snowboarden umgestiegen. Heute bin ich immer noch passionierte Snowboarderin.

16. Vor paar Jahren bin ich wiedermal auf Ski gestanden – das hat auch noch geklappt und erstaunlich viel Spaß gemacht.

17. Ich habe mir noch nie einen Knochen gebrochen. Und das darf gerne so bleiben. *klopfklopf*

18. Mein Lieblingsfortbewegungsmittel: Das Fahrrad.

19. Gemeinsam mit meinem Freund bin ich im Sommer 2021 mit dem Mountainbike von Wien nach Italien ans Meer geradelt.

20. In Slowenien bin ich im Wald auf einen Bären gestoßen. Anstatt mich ruhig zu verhalten, bin ich in Panik geraten und wollte mit dem Fahrrad bergauf flüchten. Zum Glück hatte der Bär kein Interesse an mir.

21. Seit Sommer 2022 bin ich stolze Tante eines Neffen, den ich leider noch nie im realen Leben gesehen habe. Denn dafür müsste ich nach Hongkong reisen (wird sicher früher oder später passieren).

22. Ich hab schon als Kind gerne getanzt. Angefangen mit Dance4Fans (gibt’s das überhaupt noch?) über Hiphop, Breakdance, Ballett, Volkstanz, Dancehall,… war einiges dabei.

23. Wenn ich heute einen Stimmungsaufheller brauche, drehe ich die Musik laut auf und tanze im Wohnzimmer (zum Leid meiner Nachbarn).

24. Ich war mein Leben lang Brillen- und Linsenträgerin. 2020 habe ich mich für eine Augenlaser-OP entschieden. Seitdem bin ich jeden Morgen beim Aufwachen unendlich dankbar für meine scharfe Sicht.

25. Ich war junge 20 und noch ziemlich grün hinter den Ohren als ich mich selbstständig machte. Damals hatte ich die Unterstützung von 2 großartigen Mentoren – ohne sie hätte ich den Schritt nicht gewagt.

26. Ich war noch nie in meinem Leben in einer richtigen Vollzeitanstellung.

27. Am liebsten arbeite ich im Home-Office. Büros, Co-Working-Spaces & Cafés sind mir zu unruhig.

28. Der Umwelt und Tiere zu liebe verzichte ich (fast ganz) auf Fleisch.

29. Folgende Kombi find’ ich genial: Spazierengehen und Podcast hören.

30. Ich bin Teilzeit-Hundemama von 3 kleinen Bolonka-Malteser Mischlingen. Wenn ich mit den Hunden meiner Eltern spazieren bin, höre ich natürlich keine Podcasts. Die 3 kleinen bekommen meine volle Aufmerksamkeit.

31. Ich mag Tiere. Aber mit Spinnen und Schlangen tu’ ich mich schwer. Da darf ich noch dran arbeiten.

32. Dem chinesischen Kalender nach, bin ich im Jahr der Schlange geboren. Von dem her sollte ich mich mit der Schlange anfreunden.

33. Mein chinesischer Name „Xiaoni“ bedeutet frei übersetzt: Sonnenaufgangsmädchen.

34. Klarerweise liebe ich Sonnenaufgänge (und -untergänge). Der Anblick beruhigt mich total.

35. Meine liebste Tageszeit ist der Morgen. Ich genieße es, wenn noch alles ganz ruhig ist und die Welt langsam erwacht. Am Morgen und am Vormittag hab ich auch meine produktivste Zeit.

36. Ich trinke kaum Kaffee, weil er mich so hibbelig macht.

37. Energie tanke ich in persönlichen Gesprächen, beim Lesen oder in der Natur.

38. Ich liebe es, den Horizont zu sehen. Wenn ich einen Weitblick habe, fühle ich mich auch mit der Welt verbunden.

39. Ich mache fast täglich Yoga – am liebsten Ashtanga. Das brauche ich als Ausgleich zu meiner Arbeit vorm Bildschirm.

40. Ich weiß, Yoga ist so viel mehr als lustiges Herumturnen. Und trotzdem: Handstände finde ich cool.

41. Weil ich mich gerne weiterbilde und die Dinge umfassend verstehen möchte, habe ich vor paar Jahren eine Yogalehrerinnen-Ausbildung gemacht. Derzeit unterrichte ich zwar nicht. Aber wer weiß…

42. Um meinen Wurzeln näherzukommen, studierte ich 9 Jahre lang Sinologie an der Hauptuni Wien.

43. Ich machte ein Auslandssemester in Peking, und zwei summer schools in Taipeh.

44. Derzeit mache ich eine Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater. Im Zuge der Ausbildung habe ich im März 2023 das Diplom zum systemischen Coach absolviert.

45. Natürlich nehme ich Persönlichkeitstests nicht für bare Münze – und trotzdem mache ich sie gerne. Laut Myers-Briggs-Typenindikator bin ich übrigens ein INFJ (Advokat).

46. Ob digital oder analog – ich liebe Bücher. Am liebsten lese ich Memoiren oder Sachbücher über Psychologie, Persönlichkeitsentwicklung, Marketing, Unternehmertum, etc. Was mich eben gerade interessiert. Dafür sehe ich kaum fern.

47. Wenn ich mal fernsehe, dann darf’s gern ein österreichischer Landkrimi sein.

48. Meine Lieblingsjahreszeit ist der Sommer. Aber: ich brauche die Abwechslung – ein ständiger Sommer wäre mir auch zu eintönig.

49. Mein Lieblingssommergetränk: Weißer Spritzer.

50. Ich mag es gerne einfach und klar – um nicht zu sagen minimalistisch. Das macht sich nicht nur in meinem Designstil, sondern auch in meinem Leben bemerkbar.

51. Ausmisten und Aufräumen à la Marie Kondo sind ein kleiner Tick von mir. Seitdem ich das Buch Magic Cleaning gelesen habe, sieht auch mein Kleiderkasten richtig ordentlich aus.

52. Ich versuche möglichst ressourcenschonend durch die Welt zu gehen. Ich besitze kein eigenes Auto und bin großteils mit Bus, Bahn & Bim (und natürlich dem Fahrrad) unterwegs.

53. Meine größte Inspirations- und Kraftquelle: die Natur.

54. Mein vollständiger Name ist Ernestine – aber die meisten nennen mich Erni. Ich mag beide Varianten. Du darfst mich also so oder so nennen – wie du magst.

55. Ich bin kein großer Fan von Social Media. Lieber schreibe ich an meinem eigenen Blog 🙂

56. Eines meiner Lieblingsfotos von mir selbst ist das hier:

Das bin ich bei meiner Sponsion 2019 im Innenhof der Hauptuni Wien. Damals hatte ich keinen Plan, wie es weitergehen sollte. Ich war einfach total beflügelt von meiner gewonnenen Freiheit. Und dieses Lebensgefühl wollte ich mir nicht mehr nehmen lassen.

Welcher Fun Fact hat dich am meisten überrascht? Und was sind deine Fun Facts? Antworte mir gerne in den Kommentaren.

 

13 Kommentare

  1. Liebe Erni,

    so schön, deinen Lebensweg durch diese Fakten ein wenig zu begleiten.


    Wir haben so einige Gemeinsamkeiten, vom ruhigen, in sich ruhenden Wesen mal abgesehen, wollte ich als Kind gerne Klavierspielen lernen. Die Musikschule überredete mich zum Geige spielen. Ich war, glaube ich, nicht so gut. 😉

    Auch habe ich früher gerne gezeichnet.
    Ich friere auch oft, bevorzuge daher jedoch die warmen Monate. 😄
    Nr. 17 passt auch inkl. Klopfzeichen.
    Bei deiner Nr. 20 🐻 musste ich sofort mal lachen.
    Hongkong lohnt sich übrigens!
    Musik hebt auch meine Stimmung.
    Brillen- und Kontaktlinsenträgerin bin ich auch und bleibe es gerne.
    Tiere mag ich auch sehr, doch Insekten und Reptilien gehören da nicht unbedingt dazu. 😬 Die Übersetzung deines Namen passt (so, wie ich dich wahrnehme) ganz hervorragend zu dir.
    Ich schaue auch selten TV und mit dem Ausmisten und Aufräumen à la Marie Kondo übe ich mich noch.


    Mich würde es sehr freuen, mit dir gemeinsam den ersten Teil des Punktes 37 irgendwann demnächst mal umzusetzen.


    Danke für den Einblick, es war sehr kurzweilig und mega-spannend auf diese Weise mehr von dir zu erfahren.


    Herzlich, liebe Grüße,

    Steffi

    Antworten
    • Vielen Dank für diesen lieben Kommentar, Steffi. Hab mich übrigens sehr gefreut, dass wir Punkt 37 gemeinsam umgesetzt haben 🙂

  2. Es war schön, dich kennenzulernen und ich freue mich auf unser Wiedersehen. Du bist eine spannende Frau und ich danke dir für die Insights.

    Antworten
  3. Liebe Ernestine,

    es macht richtig Freude, sich durch diesen genialen Blogartikel zu lesen! Wir sind auf jeden Fall beide große Fans von Coaching, Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung 😉 Außerdem liebe ich die Natur auch einfach so sehr. Sie ist für mich Inspiration, Erholung, Kraftort und so viel mehr.

    Und deine Art zu schreiben ist echt erfrischend. Danke, dass du uns mitgenommen hast.

    Mach weiter so mit deinen tollen Beiträgen!
    Liebe Grüße aus Berlin Charlottenburg

    Luisa Riffel •• Life Coaching für berufstätige Mütter

    Antworten
    • Liebe Luisa,

      Danke für deine wunderbaren Worte. Es freut mich sehr, dass dir meine Art zu schreiben gefällt. Das motiviert und ermutigt! Vielen lieben Dank 🙂

      Ganz liebe Grüße,
      Erni

  4. Bei Punkt 10 dachte ich grade: Schade.
    Ich persönlich bin ja da eher die „Handtype“. Zwar habe ich alles da, um auch digital kreativ zu werden, aber das Klecksen, Schnippel, Kleben, werkeln, fühlt sich für mich einfach besser an. 🙂
    Mit den besten Wünschen für kreative Ergüsse
    Rosi

    Antworten
    • Oh ja, ich sollte definitiv wieder mehr analog basteln, wenn es die Zeit hergibt. Macht auf jeden Fall Spaß, die Dinge richtig anzufassen. Danke für die Erinnerung! Liebe Grüße, Erni

  5. Wow… was für eine beeindruckend lange Liste an Facts zu dir. Was mich wirklich überrascht hat, waren die 1,7% Finnisch. Super lustig. Ich wusste gar nicht, dass es möglich ist, seine DNA so aufzuschließen. Und bei den Spinnen und Schlagen bin ich total bei dir… Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich in diesem Punkt noch an meiner Tierliebe arbeiten möchte. 🙂

    Antworten
    • Haha… ja, die 1,7% Finnisch haben auch mich überrascht 🙂 Liebe Grüße, Erni

  6. Eine tolle Idee, die funfacts als Blogbeitrag festzuhalten. Danke für die Idee.

    Liebe Grüße, Heike

    Antworten
    • Dauert nicht lange und macht auch richtig Spaß, sie zu schreiben. Gerne nachmachen! Liebe Grüße, Erni

  7. Hey, obwohl wir so unterschiedlich sind, haben wir doch unglaublich viel gemeinsam. ich friere ständig, trinke gar keinen Kaffee und tanze. Ich blogge auch lieber, statt auf SoMe abzuhängen und da sind noch so viele Details. Das mit der Radtour von Wien nach Italien finde ich mega. Schön, Dich hier kennenzulernen.

    Antworten
    • Liebe Anna-Maria, uns Menschen verbindet so viel und doch sind wir alle einzigartig! An das musste ich gerade denken. Danke für deine Nachricht. Liebe Grüße, Erni

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert